Seit 18. November im Dienst unser neues RLFA

Das 25 Jahre alte RLF, welches am meisten beansprucht wird, fährt durchschnittlich zu ca. 250 Hilfeleistungseinsätzen im Jahr. Nun wird es ausgeschieden und durch eines der modernsten Fahrzeuge ersetzt, welche es derzeit am Feuerwehrsektor gibt.

Das neue Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Hart basiert auf einem MAN Fahrgestell mit 290 PS. Der Aufbau wurde in Rosenbauer Aluminiumtechnologie (AT) gefertigt.

An Löschmitteln stehen 2000l Wasser, sowie 200l Schaummitttel im Tank zur Verfügung. Bei Bedarf kann das Schaummittel mittels FixMix-System automatisch zugemischt werden, was eine gleichmäßige, große Schaummittelleistung und Schaumqualität gewährleistet.

Durch die durchdachte Anordnung und Einrichtung der 6 Geräteräume konnte Platz gespart werden, sodass nunmehr das vorhandene Rettungsequipment mit einem Akku-Kombispreizer und einer LKW-Rettungsplattform ergänzt werden konnte. Völlig neu und noch ungewohnt ist die perfekte Ausleuchtung rund um das Fahrzeug und im Fahrzeug bei Dämmerung und bei Nacht.

Die 2-Gang Treibmatic Seilwinde bietet auf der gesamten Seillänge von 65m eine gleichbleibende Zugleistung von 50 kN.

Durch die heute sehr fortgeschrittene und moderne Technik, lassen sich Einsätze die teils sehr individuell sein können, sicherer und teilweise auch leichter abwickeln.

Mit dem Ankauf dieses Fahrzeugs wurde wieder einmal gezeigt, dass die Stadt Leonding das Thema Sicherheit groß schreibt. Und die Freiwilligkeit der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mit bestmöglichen Mitteln unterstützt und zu schätzen weiß!

Die Feuerwehr Hart möchte sich bei allen Mitwirkenden bedanken, die dieses Fahrzeug möglich gemacht haben!

Zum Fahrzeug geht's hier...