„BRANDVERDACHT“ lautet die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Hart am 23.01.2018 um 19:17 Uhr. Der Löschzug der Feuerwehr Hart/LL rückte daraufhin unverzüglich zum Einsatzort aus.

Laut Einsatzmeldung war bekannt dass eine starke Rauchentwicklung im 3. Stock des Hochhauses bemerkt wurde. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das betreffende Stockwerk vorgeschickt, wo auch starker Brandgeruch erkennbar war. Eine betroffene Wohnung wurde daraufhin mittels schweren Atemschutz überprüft. Die Mieter dieser und der angrenzenden Wohnungen wurden ins freie gebracht! Bei der Überprüfung wurde jedoch kein Brand entdeckt.

Aufgrund der neuen Situation wurde durch den Einsatzleiter HBI Rab veranlasst dass auch die angrenzenden Stockwerke mittels Atemschutz überprüft werden. Zeitgleich wurden diese Stockwerke evakuiert, kurz danach dann die Meldung von einem der drei eingesetzten Atemschutz-Trupps dass ein Brand im 1. Obergeschoß lokalisiert wurde.
Die sofort durchgeführte Personensuche verlief erfolglos, jedoch konnten drei verängstigte Hunde aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden.

Die Brandbekämpfung mit Unterstützung der Wärmebildkamera ergab dass es sich um angebranntes Kochgut handelte, welches sich noch auf der Herdplatte befand und bereits in Flammen stand. Glücklicherweise konnte ein übergreifen auf den restlichen Teil der Küche verhindert werden
Die verängstigten und am ganzen Körper zitternden Hunde wurden in Zusammenarbeit mit der Rettung erstmedizinisch mit Sauerstoff versorgt.
Die Wohnung wurde mittels Lüfter rauchfrei gemacht und mehrmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Hunde wurden anschließend der Besitzerin übergeben.
Der Brandrauch im 3. Stock resultierte aus einem Lüftungsrohr, welches den Rauch aus dem 1. Geschoß über mehrere Stockwerke hinweg transportierte.