Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Hart zum ersten Sturmeinsatz dieses Tages in Leonding alarmiert. Bereits in den nächsten Minuten zogen weitere extreme Windböen über das Stadtgebiet und veranlassten die Verantwortlichen zu einer umfangreichen Nachalarmierung, worauf kurze Zeit später alle drei Leondinger Feuerwehren in vollen Einsatz standen. Um die laufend eingehenden Einsätze zu koordinieren, wurde im Zeughaus der Feuerwehr Hart ein Krisenstab eingerichtet. In den nächsten Stunden mussten die Feuerwehren bis etwa 20:30 Uhr 37 Einsätze abarbeiten. Den Feuerwehren von Leonding sind keine Personenschäden, jedoch erhebliche Sachschäden bekannt.

Die Einsatzgründe waren vielseitig: Das Parkdeckdach eines Supermarktes in Hart stürzte teilweise ein und beschädigte darunter stehende Fahrzeuge. Ebenfalls am Harter Plateau lehnte ein ausgerissener Baum auf einem Einfamilienhaus. Im Stadtteil Buchberg war die Holzheimerstraße längere Zeit unbefahrbar, da zwei Bäume umgestürzt waren und so die Straße komplett versperrten. Der Linienbusverkehr musste kurzfristig umgeleitet werden. Plakatwände stürzten um, Dächer wurden abgedeckt, Schilder stürzten auf Verkehrswege und auch die Pyhrnbahn musste gesperrt werden.

Alle drei Feuerwehren der Stadt Leonding waren mit 14 Fahrzeugen und 77 Mann für die Sicherheit der Bevölkerung von Leonding im Einsatz. Bürgermeister Mag. Walter Brunner überzeugt sich persönlich von der Schadenslage und unterstützte den Krisenstab. Anschließend bedankte er sich für die geleistete Arbeit.