35 Kameraden der Feuerwehren der Stadtgemeinde Leonding (Hart, Leonding, Rufling) nahmen am Montag, den 27. April, an einer Ausbildung für taktische Belüftung teil. Vortragender war Brandinspektor Mario Leidinger von der Landesfeuerwehrschule OÖ, welcher theoretische als auch praktische Anweisungen und Tipps gab. Inhalte der Ausbildung waren z.B. das richtige Schaffen eines Angriffsweges bzw. Fluchtweges, wobei aber auch die möglichen Gefahren einer Belüftung besprochen wurden. Die Kenntnisse über taktische Belüftungen konnten so noch mehr gefestigt werden, damit im Einsatzfall alles reibungslos abläuft und ein rascher Einsatzerfolg erzielt werden kann.

Ein Hochleistungslüfter ist ein wichtiges Gerät im Feuerwehrwesen. Durch das richtige Anwenden eines Belüftungsgerätes im Brandeinsatz können nicht nur Atemschutzeinsätze erleichtert, sondern auch unnötige Sachbeschädigungen aufgrund besserer Sichtbedingungen vermieden werden.

Die Feuerwehr Hart besitzt einen speziellen, etwas größeren Lüfter - der Hochleistunglüfter Fanergy XL35 der Firma Rosenbauer wurde angeschafft, um Lagerhallen, Tiefgaragen oder große Gebäude schnell rauchfrei machen zu können. Ebenso kann ein effektiver Wassernebel erzeugt werden, mit welchem beispielsweise gefährliche Stoffe abgeschirmt werden können.

Nähere Informationen zum Fanergy XL35 finden Sie hier: Hochleistungslüfter