Am Samstag, den 9. Mai 2015, nahmen Mitglieder der Feuerwehren aus Leonding an einem Gelädetraining teil.

Der Übungsverantwortliche, HBI Andreas Marik, unterrichtete die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch. Erst wurden die Feuerwehrfahrzeuge des Pflichtbereichs durchbesprochen. Hierbei wurde auf das unterschiedliche Fahrverhalten hingewiesen. In weiterer Folge wurden Tipps und Tricks ausgetauscht, um in unwegsamen Gelände die Einsatzfahrzeuge optimal beherrschen zu können.

Dann startet das eigentliche Geländetraining. Hier wurden verschiedene Szenarien praktisch geübt. Das Wissen über unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten oder wichtige Anfahrtswege im Pflichtbereich wurde so gefestigt, um im Einsatzfall auf möglichst alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.