ALST. 1 - BRAND IN EINEM LÜFTUNGSSYSTEM

BRAND GEWERBE, INDUSTRIE

Bannerstraße
Datum 27.10.2018
Alarmierungsart Programm Feuer (Sirene und Pager)

FF Leonding
  • TLF-A 4000 - Leonding
  • DLK - Leonding
  • LFB-A - Leonding
  • KDO 1 - Leonding
  • KDO 2 - Leonding
FF Rufling
  • RLF-A 2000 - Rufling
  • KLF - Rufling
  • SF-A - Rufling
    Rotes Kreuz
      BRAND GEWERBE, INDUSTRIE

Am Samstag den 27. Oktober wurde die Feuerwehr Hart, sowie die Feuerwehren Leonding und Rufling, zu einem Industriebrand in den Stadtteil Hart alarmiert. Dort war es in einem Silo bei einer Lüftungsanlage zu einem Brand gekommen. Beim Öffnen des Silos stellte sich heraus, dass ein Metallpulver in Brand geraten war, welches große Probleme beim Löschen darstellte. Während unten ständig mit Wasser gekühlt wurde, hat man mit der Drehleiter am Dach nach einem Weg gesucht um den Brand bekämpfen zu können. 500kg Löschpulver aus dem ULF Hart führten schließlich zu einem Löscherfolg und der Brand konnte nach fast 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Bei dem Einsatz war zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Umwelt gegeben. Zwei Arbeiter wurden vom Roten Kreuz versorgt.