ALST. 1 - BRAND IN LÜFTUNGSSCHACHT ÜBER MEHRERE STOCKWERKE

BRANDEINSATZ
BRAND WOHNHAUS
Einsatzort Details

Larnhauserweg
Datum 26.09.2018
Alarmierungszeit 13:40 Uhr
Alarmierungsart Programm Feuer (Sirene und Pager)
eingesetzte Kräfte

FF Hart \ LL
FF Leonding
  • TLF-A 4000 - Leonding
  • DLK - Leonding
  • LFB-A - Leonding
FF Rufling
  • RLF-A 2000 - Rufling
Polizei
    Rotes Kreuz
      BRAND WOHNHAUS

      Einsatzbericht

      Der gestrige Tag war ein sehr anstrengender für die Männer und Frauen der FF Hart. Morgens rückten wir zu einem Brandmelder aus, bei diesem handelte es sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.
      Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Hart zu einem Brandverdacht in einem Wohnhaus alarmiert. Bei der Erkundung unter schwerem Atemschutz stellte sich heraus, dass es in mehreren Stockwerken zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Der erste Atemschutztrupp startete einen Löschangriff in eine betroffene Wohnung. Dort wurde festgestellt dass in der Toilette Rauch aus der Lüftung kam. Während ein zweiter Atemschutztrupp ebenfalls die Stockwerke durchsuchte wurden die beiden anderen Feuerwehren im Pflichtbereich alarmiert, da der Brand noch nicht lokalisierbar war. Nachdem das Wohnhaus teilweise von der Polizei evakuiert wurde, konnte nach einer Stunde "Brand aus" gegeben werden.
      Obwohl die Nachbereitungsarbeiten noch voll im Gang waren begann bereits die nächste Übung. In einem stark verrauchten Abrissobjekt beübeten mehrere Atemschutzträger Suchtechniken und das Arbeiten mit der Wärmebildkamera.
      Damit noch nicht genug! Damit die Feuerwehr wieder voll einsatzfähig ist wurde bis spät in die Nacht noch eifrig gearbeitet.

       

      Fotos: Laumat und FF Hart

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder