Kurz nach Mitternacht des 26.05 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pasching und der Feuerwehr Traun, zum Brand einer Lagerhalle in Pasching alarmiert. Dichte Rauchschwaden und heller Feuerschein waren bereits weithin sichtbar. Es wurde umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst wodurch insgesamt 11 Feuerwehren zur Einsatzstelle anrückten. Die gesamte Lagerhalle stand in Vollbrand und drohte auf angrenzende Lagerhallen, eine Trafostation und etliche sich direkt neben der Halle befindliche PKW überzugreifen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hart stellten die Atemschutzsammelstelle und begannen mit den Löscharbeiten um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, was letztendlich auch gelang. Während der Löscharbeiten waren mehrere starke Explosionen aus dem Inneren der Lagerhalle zu hören, die vermutlich auf explodierende Gasflaschen zurückzuführen sind. Des weiteren stießen die Einsatzkräfte während der Löscharbeiten auf ein brennendes Gasleck, was in Zusammenarbeit mit der Energie AG durch Verschließen des betreffenden Gashahns gelöscht werden konnte um Schlimmeres zu verhindern. Die Brandnachsuche und Nachlöscharbeiten dauerten bis zum späten Vormittag an.

Weitere Medienberichte:

fireworld.at, fotokerschi, Laumat, ORF