Sechs Mitglieder der Feuerwehren Hart, Leonding und Rufling haben die Grundausbildung erfolgreich abgeleistet und haben somit die erste Prüfung im Leben eines Feuerwehrmitglieds bestanden.

2014 begann die Ausbildung für die Neuen, welche dieses Jahr erstmalig zentralisiert wurde. So wurden Schulungen oder Übungen nicht wie vorher in den Feuerwehren einzeln, sondern gesammelt in einer Feuerwehr, durchgeführt. Somit wurde bereits von Anfang an die Zusammenarbeit der drei Feuerwehren geübt, welche im Einsatzfall von erheblicher Wichtigkeit ist.

Im Laufe der Ausbildung erlernten die Kameradinnen und Kameraden die grundlegenden Handgriffe des Feuerwehrdienstes, wie beispielsweise das Aufbauen einer Löschleitung, das Hantieren mit verschiedenen Feuerlöschern oder die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen.

Die Feuerwehren Hart, Leonding und Rufling gratulieren allen Kursteilnehmern und wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Feuerwehrdienst in Leonding, wo sie einen essentiellen Dienst an der Gesellschaft leisten!

(Grundlehrgangsteilnehmer in Einsatzuniform v.l.n.r.: Marcel Kusmitsch (FF Leonding), Matthias Mayr (FF Leonding), Fabian Schmid (FF Hart), Manuel Hutsteiner (FF Rufling), Sarah Helmbacher (FF Hart), Daniel Mehringer (FF Hart))