Um neue Taktiken und Techniken kennenzulernen, besuchten drei Kameraden des Pflichtbereichs Leonding einen drei Tage langen Brandbekämpfungskurs bei der Fa. Erha Tec in Deutschland.

Der Vormittag wurde verwendet, um einige Themen in der Theorie zu lehren und durchzusprechen. Danach ging es zur Praxis: Auf was kommt es an, wenn man ein Feuer schnell und mit wenig Wasser löschen möchte? Wie kann ich früh genug erkennen, ob sich eine Gefahr anbahnt? Wie kann ich darauf reagieren um mich und meine Kameraden davor zu schützen? 

Bei Vollbrand eines Zimmers sind Temperaturen bis zu 1000°C möglich, abhängig von Raumgröße und Brennstoff bzw. Brandlast. Somit bewährt es sich nicht nur in neue Fahrzeugtechnik, sondern auch in moderne Brandschutzbekleidung zu investieren.

Die Ausbildung beinhaltete:

  • Richtige Strahlrohrtechnik
  • Verhalten und Zusammenwirken von Feuer, Rauch und Sauerstoff
  • Flash Over und Backdraft
  • Richtige Rauchgaskühlung
  • uvm.
     

Die Themen wurden in der Theorie besprochen und praktisch durchgeführt. 

Jeder Teilnehmer investierte vier freie Tage, um an der Ausbildung teilzunehmen.

Drei Tage lang wurde je acht Stunden intensiv und unter großer Hitzebelastung geübt um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein.

Das dazugewonnene Wissen wird nochmals aufgearbeitet und den Kameraden im Pflichtbereich weitergegeben.