Dass das Löschen beim Feuerwehrwesen eine zentrale Rolle spielt, dürfte allgemein bekannt sein. Dass man aber löschen kann brauchen wir oftmals auch größere Mengen Wasser. Um genau das zu gewährleisten veranstaltete die Feuerwehr Hart dieses Wochenende eine intensive Maschinistengrundausbildung. Dabei wurden am Freitagabend über mehrere Stunden die theoretischen Aspekte genau durchgegangen und besprochen. Am nächsten Tag wurde bald mit dem praktischen Teil gestartet. Den ganzen Samstag über wurden mit verschiedensten Pumpen und Fahrzeugen gearbeitet und große Mengen an Wasser transportiert. Zum Abschluss wurde mit mehreren Pumpen gleichzeitig über fast 400m eine Schlauchleitung gelegt.
Da ein fast 10-Stunden langer Übungstag scheinbar noch nicht genug ist, hatten wir in der Nacht davor und direkt nach der Ausbildung insgesamt drei Einsätze.

Vielen Dank an das UNO Shopping & Autohaus Seipl für die Unterstützung bei dieser Übung!