Die Feuerwehren in Österreich kann man allgemein in drei Kategorien einteilen:

Freiwillige Feuerwehr:

In ganz Österreich sind über 300.000 Männer und Frauen Mitglieder in einer Freiwilligen Feuerwehr eingeschrieben. Gemeinden, die aus mehreren Orten bestehen, verfügen meist nicht nur über eine Feuerwehr, sondern auch in den vielen Katastralgemeinden oder Orten existieren Feuerwehren. Somit ist dieser Typ von Feuerwehr, bei dem alle Mitglieder freiwillig und damit unentgeltlich mitarbeiten, eine der tragenden Säulen des österreichischen Feuerwehrwesens.

Freiwillige Feuerwehrfrauen und –männer üben dieses Amt freiwillig aus und werden somit nicht für ihre Arbeit entlohnt. Die Feuerwehrhäuser sind auch nicht wie viele Menschen glauben ständig besetzt, sondern im Falle eines Einsatzes werden die Frauen und Männer mittels Sirene oder Pager alarmiert und finden sich dann so schnell wie möglich im Feuerwehrhaus ein. Dies kann zu jeder Tageszeit eintreffen, egal ob im Schlaf, beim Essen oder bei der Arbeit.

Die Gründung von Freiwilligen Feuerwehren geht in Österreich auf die 1850er Jahre zurück. 1900 zählte man am Gebiet des heutigen Österreichs bereits 2.677 Freiwillige Feuerwehren. Im Jahr 2009 zählte man österreichweit 4.528 Freiwillige Feuerwehren. Das bedeutet, dass durchschnittlich fast zwei Feuerwehren pro Gemeinde bestehen.

Grundsätzlich kann jeder der Interesse hat und bereit ist seine Freizeit zu opfern Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr werden.

Berufsfeuerwehr:

Da es in Österreich derzeit noch kein Berufsbild eines Feuerwehrmannes gibt, sind die Beschäftigten bei der jeweiligen Stadt angestellt und der Feuerwehr dienstzugeteilt. Berufsfeuerwehren gibt es in Österreich in den folgenden sechs Landeshauptstädten:

·         Berufsfeuerwehr der Bundeshauptstadt Wien

·         Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Graz

·         Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Innsbruck

·         Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Klagenfurt

·         Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Linz

·         Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt Salzburg

In Wien wurde bereits 1685 eine Feuerlöschordnung mit angestellten Feuerknechten aufgestellt, sodass man die Wiener Berufsfeuerwehr als die weltweit älteste bezeichnen kann.

Betriebsfeuerwehr:

In besonders gefährdeten Betrieben kann die Behörde eine Betriebsfeuerwehr (BTF) vorschreiben. Diese kann aus Mitarbeitern des jeweiligen Betriebes, welche die Feuerwehraufgaben nebenbei ausüben (z.B. BTF Feurstein), oder aus hauptberuflichen Mitarbeitern in ständiger Bereitschaft bestehen (z.B. BTF Voestalpine). Je nach Größe wird die Betriebsfeuerwehr auch in den örtlichen Alarmplänen berücksichtigt und unterstützt bei Bedarf auch außerhalb des Betriebsgeländes die örtliche Feuerwehr. In manchen Orten verfügt die Betriebsfeuerwehr eines großen Betriebes sogar bessere Ausrüstung z.B. eine Drehleiter und ist damit Stützpunktfeuerwehr für die umliegenden Orte.

Quelle: Wikipedia