Name: Christian Vallant

Funktion: Feuerwehrkommandant
Kontakt: 0660/5090665

Ein Ausschnitt seiner Aufgaben:

Der Feuerwehrkommandant hat, außer den im O.ö. FPG, im O.ö. FWG und in dieser Dienstordnung umschriebenen noch folgende Aufgaben wahrzunehmen: Kontaktpflege mit den zuständigen Behörden, mit der Sicherheitsexekutive und mit anderen Einsatzorganisationen Veranlassung der Beachtung der Dienstanweisungen des Landes-Feuerwehrverbandes sowie von Dienstbefehlen des Landes-Feuerwehrkommandanten und des Landes-Feuerwehrinspektors sowie der übrigen Organe des Landes-Feuerwehrverbandes Veranlassung dafür, dass alle Meldungen und Einsatzberichte richtig und vollständig abgefasst an die zuständigen Dienststellen weitergeleitet werden. Schriftliche Erledigungen der Feuerwehr sind vom Feuerwehrkommandanten zu unterzeichnen.

Name: Martin KAIBLINGER

OBI
Oberbrandinspektor

Funktion: Stellvertretender-Feuerwehrkommandant
Kontakt: 0664/3685616

Ein Ausschnitt seiner Aufgaben:

• Der Feuerwehrkommandant wird im Verhinderungsfall von seinem(n) Stellvertreter(n) vertreten. Der Feuerwehrkommandant kann seinem(n) Stellvertreter(n) generell oder speziell bezeichnete Aufgaben zur weisungsgemäßen Durchführung übertragen.

• Der Stellvertreter ist Hilfsorgan des Feuerwehrkommandanten und an dessen Weisungen gebunden.

• Sind der Feuerwehrkommandant und auch sein(e) Stellvertreter an der Ausübung ihrer Funktion(en) verhindert, so übernimmt der Dienstälteste Zugskommandant bzw. Gruppenkommandant die Aufgaben des Feuerwehrkommandanten.

Name: Dominik BOGNER

Funktion: Zugskommandant

Ein Ausschnitt seiner Aufgaben:

Die Zugskommandanten haben die in den § 10 bis 11 unserer Dienstordnung angeführten Aufgaben zu veranlassen bzw. deren Durchführung zu überwachen. Weiteres hat er sein Augenmerk auf alle Umstände zu richten, die für den Ablauf des Einsatzes von Bedeutung sein können. Er leitet den Einsatz seiner Einheit nach den Befehlen des Einsatzleiters. Die Zugskommandanten überwacht die Zugsübungen; er sorgt für eine gründliche Ausbildung der Feuerwehrmitglieder seiner Einheit und hat sich von der Funktion bzw. Gebrauchsfähigkeit der in der ihm unterstellten taktischen Einheit verwendeten Fahrzeuge und Geräte sowie der persönlichen Ausrüstung zu überzeugen.

Name: Manuel Pusch

Funktion: Zugskommandant

Name: Patrick STREICHER

Funktion:

Zugskommandant

Name: Johann Foschum

Funktion: Gerätewart

Ein Ausschnitt seiner Aufgaben:

Der Gerätewart ist für die Pflege und Instandhaltung der Geräte verantwortlich. Er hat dafür zu sorgen, daß die notwendigen Betriebs- und Einsatzmittel der Feuerwehr jederzeit in ausreichender Menge und entsprechender Qualität vorhanden sind. Er veranlasst im Einvernehmen mit dem Feuerwehrkommandanten die nötigen Reparaturen und führt bei Bedarf, mindestens einmal im Jahr, eine Überprüfung sämtlicher Gerätschaften auf Vollständigkeit und grundsätzlich auch auf Funktionsbereitschaft durch. Weiteres obliegt ihm, die nötigen Beschaffungen zu beantragen sowie das Inventar und die erforderlichen Verbrauchsnachweise zu führen. Den Verbrauch an Betriebsmittel (Treibstoff usw.) hat der Gerätewart laufend festzuhalten. Schäden an Fahrzeugen und Ausrüstung oder sonstige Umstände, welche die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrgeräte beeinträchtigen, sind umgehend dem Feuerwehrkommandanten zu melden. Der Feuerwehrkommandant hat zu bestimmen, wer den Gerätewart im Fall seiner Verhinderung vertritt.

Name: Fabian Schmid

Funktion: Schriftführer

Ein Ausschnitt seiner Aufgaben:

Der Schriftführer hat den Schriftverkehr der Feuerwehr zu besorgen, Niederschriften von Sitzungen und Versammlungen anzufertigen, sowie den gesamten Personalstand der Feuerwehr zu erfassen und evident zu halten. Sämtliche einlangende Schriftstücke sind dem Feuerwehrkommandanten umgehend vorzulegen. Der Schriftführer hat am Schluss eines jeden Jahres einen Jahresbericht zu verfassen, der die wesentlichen Ereignisse in der Feuerwehr zu enthalten hat. Alle abgehenden Schriftstücke der Feuerwehr dürfen nur vom Feuerwehrkommandanten, im Verhinderungsfalle von seinem Stellvertreter, unterfertigt werden (Fertigung "Der Feuerwehrkommandant:" bzw. "Der Feuerwehrkommandant: In Vertretung"). Wird jemand vom Feuerwehrkommandanten in Einzelfällen mit Erledigungen beauftragt, so hat die Fertigung zu lauten: "Für den Feuerwehrkommandanten: Im Auftrage". Der Feuerwehrkommandant hat zu bestimmen, wer den Schriftführer im Fall seiner Verhinderung vertritt.

Name: Alexandra SCHAREK

Funktion: Kassenführerin

Ein Ausschnitt der Aufgaben:

Die Kassenführerin hat nach den Weisungen des Feuerwehrkommandanten und nach Maßgabe von Kommandobeschlüssen sämtliche Geldgeschäfte zu besorgen. Er hat besonders die Verwahrung und Verbuchung der Gelder durchzuführen und am Schluss des Jahres einen Rechnungsabschluss zu verfassen. Der Jahresrechnungsabschluss ist alljährlich in der Vollversammlung den Feuerwehrmitgliedern zur Kenntnis zu bringen. Der Feuerwehrkommandant hat zu bestimmen, wer den Kassenführer im Fall seiner Verhinderung vertritt. Die Rechnungs- und Kassengebarung ist jährlich von den in der Vollversammlung auf die Dauer eines Jahres gewählten Rechnungsprüfern zu überprüfen.